Unsere Projekte

Unsere Projekte bei den Hoppelstopsern im Kindergartenjahr 2023 / 2024

In diesem Kindergartenjahr haben wir uns für ein großes Jahresthema entschieden, dass in viele kleine Teilthemen unterteilt wird. Es heißt: „HEIMISCHE TIERE“

Wir haben folgende Tiere näher thematisiert:

➢ Reh

➢ Maus

➢ Huhn

➢ Hase

➢ Biene

Im Prinzip hat der Beginn des Kleinthemas immer gleich begonnen. Wir schauen uns das Tier anhand eines Kuscheltieres oder eines Bildes an. Wir lernen wichtige Merkmale des Tieres, lernen Lieder oder Fingerspiele und malen oder basteln passend dazu. Bücher bzw. selbst gestaltete Kamishibaii gehören selbstverständlich auch dazu.

Zu jedem der einzelnen Tiere haben wir immer eine besondere Aktion geplant. Bei dem Reh haben wir Kastanien gesammelt und uns anschließend mit einer Jägerin getroffen. Diese hat uns ihre Jägerbekleidung gezeigt und die Kastanien an sich genommen. Die Kastanien hat sie dann an die Rehe verfüttert.

Jägerin
Bildrechte beim Autor

Die Maus hat uns in der Zeit um St. Martin begleitet, sodass unsere Laternen dieses Jahr Mäuse wurden.

Gebastelte Mäuse
Bildrechte beim Autor
Maus2
Bildrechte beim Autor

Bei den Hühnern hatten wir das Glück, das wir einigen beim schlüpfen zusehen konnten. Wir durften sie sogar in die Hände nehmen, streicheln und dann in ihr neues zu Hause unter der Wärmelampe begleiten.

Hühner
Bildrechte beim Autor

Die Hasen waren sogar im Kindergarten bei uns zu Besuch. Herrmann Högner hat einige von seinen großen und kleinen Hasen dabei gehabt. Diese dürfen wir in den Arm nehmen und streicheln.

Hasen
Bildrechte beim Autor

Bei den Bienen steht noch ein Besuch bei den Imkern an auf den wir uns alle schon sehr freuen.

Bienen
Bildrechte beim Autor
Bienen2
Bildrechte beim Autor

Unsere großen und kleinen Hoppelstopser merken sich schon immer sehr viel und wir sind sehr stolz, dass sie immer so toll bei jeder Aktion dabei sind.



ÖkoKids – Projekt zur Nachhaltigkeit (Januar bis Juli 2020)

Name des Projektes: „Unsere Mutter Erde und Umweltschutz“

Mutter Erde
Bildrechte beim Autor

Die Idee entstand im Rahmen eines Jahresprojekts "Vier Elemente". Wir haben uns mit dem Element Erde als Teil der Erdoberfläche auseinandergesetzt und den Akzent auf das Aufrechterhalten und den bewussten täglichen Umgang der Kinder mit unserer Umwelt gelegt.

Erde
Bildrechte beim Autor
Unsere Erde

Es wurden alle 22 Kinder und 4 Mitarbeiter im Projekt eingebunden.

Wir haben uns im Rahmen des Themas "Umweltschutz" mit folgenden Aspekten beschäftigt:

- Müll in unserem Alltag und vor allem Plastikverpackung: Das Vorwissen und die Beobachtungen der Kinder aus ihrem Umfeld wurden in den Gruppengesprächen festgestellt. Das Sachwissen zu "Mülltrennung und Müllentsorgung" wurde auch durch die gemeinsamen Gespräche und auch durch die Vorlesegeschichten aus dem didaktischen Material aufgebaut und durch Bilder und Plakate veranschaulicht. Wir haben gemeinsam auf den Müll in unseren Brotzeitdosen mithilfe einer Beobachtungsliste geachtet. Hier wurden auch die Eltern miteingebunden, die zusammen mit ihren Kindern die Brotzeit vorbereitet und eingepackt haben. Wir haben bewusst unser Müll getrennt (dafür haben wir unsere Mülleimer entsprechend gekennzeichnet) und wo es möglich war im Kiga auch vermieden. Unterwegs im Dorf und auf dem Spielplatz haben wir das Müll sichergestellt, in eine mitgebrachte Mülltüte gesammelt und entsorgt.

Müll
Bildrechte beim Autor
Mülltrennung
Bildrechte beim Autor
Mülltrennung
Müllabfuhr
Bildrechte beim Autor
Müllabfuhr

-  Wo kommen unsere Lebensmittel her: Das Vorwissen und die Beobachtungen der Kinder zu "Lebensmittel im Supermarkt und in der Brotzeitdose" in den Gruppengesprächen aufgegriffen. Wir haben gemeinsam Plakate gestaltet: Lebensmittel tierischer / künstlicher / gemischter Herkunft gestaltet und ausgehängt. Das Sachwissen zu "Unsere Milch" wurde durch didaktisches Material (Bilder und eine Geschichte dazu) aufgebaut. Eine der Mütter hat für uns im Landwirtschaftsamt einen Gummikuheuter ausgeliehen und die Kinder haben sich im Kuhmelken ausprobiert. Wir haben durch eine Bildergeschichte nachvollzogen wo die Bananen in unseren Supermarkt herkommen und diesen Weg auf der Weltkarte gekennzeichnet.

- Papierrecycling: Wir haben zusammen mit den Kindern aus den alten Zeitungen das "neue" Papier geschöpft und daraus schöne Geschenke für die Eltern gestaltet.

Wir schöpfen Papier
Bildrechte beim Autor
Wir schöpfen Papier
Ökokids-Auszeichnung
Bildrechte beim Autor